Events 2012

13.-15.07. iWEST Alpen Cup

Das Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen beim iWEST Alpen Cup 2012 und Nürnberger Cup in Schwaiganger. 

Beeindruckende Zahlen belegen den Stellenwert des iWEST Alpen Cup 2012 vor den Toren Garmisch-Partenkirchens: Jeweils 80 Pferde und 4000 Besucher aus dem In- und Ausland brachten vom 13. bis 15.07.2012 internationales Reitsportflair nach Schwaiganger. Bereits zum dritten Mal unterstützte das Porsche Zentrum Garmisch-Partenkirchen die Veranstaltung. Neben Werbeflächen zeigte sich dies auch bei der Siegerehrung, auf der exklusiv vom Porsche Zentrum bedruckte Satteldecken an die siegreichen Teilnehmer überreicht wurden.

Trotz heftiger Regengüsse und Gewitter mit Hagel über mehrere Tage im Vorfeld der Veranstaltung gelang es dem Team um Landstallmeister Dr. Eberhard Senckenberg Anlage und insbesondere auch Geländestrecke entsprechend den Vorgaben und Vorstellungen von Kursdesigner und Technischem Delegierten zu gestalten. So waren denn auch Richtergremium, mit dem mehrfachen Olympiateilnehmer und –sieger Horst Karsten, die Teilnehmer aus sechs Nationen und beinahe dem gesamten Bundesgebiet erfüllt von Lobeshymnen auf Landschaft, Gelände, Linienführung und Aufbau.

Im Tross der Teilnehmer befanden sich auch die amtierende Deutsche Meisterin der Jungen Reiter Pia Münker, der Doppelolympiasieger von Hongkong Hinrich Romeike als Coach seines Sohnes Claas Hermann sowie die beiden Bundestrainer Hans Melzer und Rüdiger Schwarz, da gleichzeitig auch die Deutsche Meisterschaft in der Mannschaft ausgetragen wurde.

Schon die Dressur machte deutlich, welch hochkarätiges Starterfeld gerade auch die Deutsche Meisterschaft nach Schwaiganger gelockt hatte. Sowohl im Nürnberger Cup, einer CIC*-Prüfung als auch in der CIC**-Prüfung, dem iWEST Alpen Cup, konnten sich zwei Paare mit souveränen Vorstellungen deutlich an die Spitze setzen: Julia Mestern mit Feenzauber bzw. Pia Münker im Sattel von Louis M.

Wiederkehrender Regen machte den Teilnehmern am Geländetag zu schaffen, doch folgenschwere Zwischenfälle blieben zum Glück aus. Nach der Verfassungsprüfung am Sonntagmorgen gingen noch rund 60 Paare an den Start der letzten Teilprüfung, dem Springen. Ein anspruchsvoller Parcours sorgte noch für einige Platzierungsveränderungen nach Dressur und Cross. Solveig Hoffmann pilotierte im iWEST Alpen Cup ihren Casper K. mit einem fehlerfreien Ritt zum Sieg.

Im Nürnberger Cup holte sich die für die Turniergemeinschaft Schwaiganger startende Julia Mestern nicht nur die goldene Schleife, sondern gleichzeitig auch noch Platz zwei mit Leo von Faelz. Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewann das Team Weser Ems mit Solveig Hoffmann auf Casper K, Charlotte Hachmeister auf Kassio, Jule Wewer auf Lasse und Cord Mysegaes auf Giselle. Die Silbermedaille sicherte sich der Titelverteidiger, das Team Rheinland, und Bronze ging nach Baden-Württemberg.